Wallfahrt

43Tage 02Stunden 10Minuten 48Sekunden

Unsere Wallfahrt führt uns jedes Jahr nach Marienthal. Wir treffen uns an der Anlegestelle Fischtor in Mainz und begeben uns zuerst mit dem Boot den Rhein abwärts. Wir landen in Östrich-Winkel und begeben uns auf den Johannisberg um einen Gottesdienst zu feiern. Ab dann geht es richtig los: Es werden Altersgruppen eingeteilt die dann zeitlich versetzt nach Marienthal pilgern. Jede macht ein den Teilnehmern gerechtes Programm, welches passend zum Jahresthema zum Nachdenken anregt, das Knüpfen von Kontakten ermöglicht und schlicht und ergreifend Spaß macht. Nach einer kurzen Andacht im Zielort geht es wieder an den Rhein, von wo aus wir mit dem Schiff zum Ausgangspunkt der Reise zurückkehren. Gerade die Rückfahrt ist immer mit einem großartigen Gemeinschaftsgefühl verbunden, sodass gerne mal echte Zeltlagerstimmung aufkommt.

Die Wallfahrt ist sowohl für Gruppenkinder, Eltern und Oldies jedes Jahr ein Höhepunkt! Seit vielen Jahren begleitet uns auch eine Gruppe geistig benachteiligter Menschen die von einem ehemaligen J-GCLer geleitet wird. So ist die Veranstaltung eine Schnittstelle zwischen allen Altersklassen und Lebenswelten.

Termine 2019

Mai01.05.19 Wallfahrt
Juli28.07. - 04.08.19 Unterstufenlager
04.08. - 07.08.19 Mittelstufenlager